6. Februar 2026

LISA - die neue intelligente Suche direkt im AMS-Kontrollzentrum

Mit dem Update auf AMS-Version 7.3 steht allen Kunden erstmals LISA (Lightweight Intelligent Smart Assistant) zur Verfügung. LISA ist direkt im AMS-Kontrollzentrum integriert und unterstützt Mitarbeitende dabei, relevante Auftragspositionen schnell und gezielt zu finden.

Über die LISA-Suche können Auftragspositionen beispielsweise anhand der Auftragspositionsnummer, der Teilebezeichnung, des Kundennamens sowie der Lieferschein- oder Chargennummer gesucht werden – auch in kombinierten Varianten.

Die Anzahl der angezeigten Ergebnisse lässt sich individuell konfigurieren, etwa durch die Festlegung des Suchzeitraums oder der maximalen Anzahl an Treffern.

Die Suchergebnisse werden tabellarisch angezeigt und in einem geteilten Fenster um ein Aktionspanel ergänzt. Abhängig von den hinterlegten Benutzerrechten können Mitarbeitende direkt aus dem Suchergebnis heraus die Bearbeitung starten und in die entsprechende Modul-Maske springen.

Mit LISA 1.0 wird bewusst der Fokus auf das schnelle Auffinden von Auftragspositionen gelegt. Weitere Funktionen, etwa die Suche nach zusätzlichen Objektarten oder eine KI-basierte Unterstützung, sind schon in Planung.

Weitere News:
TTC Informatik, ein führender Anbieter von Software-Lösungen für die Wärmebehandlungsbranche, feiert das 25-jährige Jubiläum seiner beliebten AMS-Software.AMS (Auftragsmanagemen...
Seit dem 1. Januar 2025 ist in Deutschland die elektronische Rechnung (E-Rechnung) im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen Pflicht. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden...
Die neue Version AMS 7.0 ist da. Mit diesem nächsten großen Update bringen wir AMS auf die nächste Hauptversion. Sie bietet Ihnen zahlreiche Vorteile: In der neuen Version sind ...