Basismodule

Angebote

Preiskalkulationen und Angebote (inkl. Machbarkeitsanalysen) erstellen

  • Bereitstellung sämtlicher Kundeninformationen

  • Angebote in verschiedenen Formaten versendbar

  • Automatische Benachrichtigung bei Wiedervorlage oder bei Ablaufdatum

  • Umfangreiche Suchfunktionen und komfortable Datenübernahme zur Auftragserfassung

Aufträge

Benutzerfreundliche Erfassung/Verwaltung von Aufträgen und Vorbereitung der weiteren Bearbeitung

  • Unterstützung durch das AMS-Expertensystem

  • Import von Auftragsdaten oder Einscannen der Teilebegleitkarte möglich

  • Suchkriterien und Auftragsrecherche

  • Zugriff auf gesamte prozessrelevante Dokumentation und Auftragshistorie

Chargierung

Erstellung, Bearbeitung und Dokumentation von Chargen aus den Auftragspositionen (Betriebsdatenerfassung)

  • Trennung von Aufträgen in produktionsgerechte Losgrößen

  • Zahlreiche Dokumentations- und Kontrollfunktionen

  • Verknüpfung durch TAM mit den Prozessleitsystemen zur Datenübermittlung und Prozessdokumentation

  • Verwaltung von Proben und Chargiermitteln

Experten­system

Mit Hilfe der Kundenvorgaben ermittelt das AMS-Expertensystem einen geeigneten Arbeitsablauf inkl. der Wärmebehandlung mit erforderlichen Prozessparametern.

  • Erforderliche Werkstoffqualität, Soll-Festigkeit, Behandlungsvorschrift und Arbeitsanweisungen einstellbar

  • Vorgaben werden in der Administration hinterlegt und in AMS-Modulen genutzt

  • Erfassung von kundenspezifischen Serienteilen möglich

  • Abteilungsübergreifende Nutzung als Know-how-Datenbank

Fahrauftrag

Erfassung von Fahraufträgen bzw. Abholaufträgen inkl. Kundendaten und Ansprechpartnern

  • Planung und Koordinierung der Warenabholung

  • Daten wie z.B. Werkstoffart, Menge, Termin usw. einstellbar

  • Einfache Zusammenstellung von Lieferlisten und Abhollisten

  • Suchfunktionen verfügbar

Gutschrift

Erstellung und Bearbeitung von Gutschriften

  • Zuordnungen zu den betreffenden Rechnungen

  • Umfangreiche Suchfunktionen

  • Kennzeichnung von bereits eingelösten Gutschriften

  • Vielfältige Listenfunktionen und Auswertungsoptionen

Härteumwerter

Umrechnung von Härtewerten in andere Einheiten nach folgenden Methoden:

  • DIN 501500:2000-10

  • DIN EN ISO 18265:2004/14

  • ASTM E 140

  • ASTM A 370 u.a.

Preise

Preise für zeitsparende halb- und vollautomatische Rechnungsläufe erstellen und hinterlegen

  • Standard- und Sonderkonditionen möglich

  • Preise nach branchenrelevanten Kriterien definierbar

  • Datumsbezogene Gültigkeitsbereiche einstellbar

  • Formeleditor usw.

Qualitätsprüfung

Prüfung der erforderlichen Werkstofffestigkeit vor Erstellung der Versandpapiere

  • Anbindung an Prüfgeräte durch zahlreiche Schnittstellen

  • Grafische Auswertung als SPC-Regelkarte (optional)

  • Erstellung von Lieferscheinen und Prüfzeugnissen nach DIN EN 10204

  • Archivierung von Chargenprüfungen, Mitlaufproben usw.

Rechnung

Manuelle, halbautomatische und vollautomatische Rechnungserstellung

  • Kundenspezifische Kriterien wie z.B. Faktura-Arten, Mindestrechnungsbeträge einstellbar

  • Stornierungen, Korrekturen und Änderungen jederzeit möglich

  • Dauerhafte Dateiarchivierung

  • Verschiedene FiBu-Schnittstellen anbindbar

Rechnungs­verarbeitung

Kontrolle von Zahlungseingängen und offenen Rechnungen sowie Erstellung von Mahnungen

  • Zahlungseingänge einbuchen und Rechnungen zuordnen

  • Verschiedene Abzüge (z.B. Skonto, Gutschrift) einstellbar

  • Vierstufiges Mahnwesen

  • Sperrung von Warenannahme und/oder Auslieferung möglich

Statistiken

Auswertungen und Analysen zu Umsätzen, Anlagenauslastung, Termintreue usw.

  • Gruppierte Umsatzverteilung nach definierten Kriterien

  • Grafische Auswertung in verschiedenen Diagrammen oder als Kundendokument

  • Export- und Listenfunktionen für die weitere Bearbeitung

  • Statistiken zu Liefertermintreue, Anlagen, Verfahren usw. verfügbar

Verbräuche

Kontrolle von manuellen Arbeitszeiten zu Fertigungsaufträgen

  • Zeiten von Dienstleistungen wie z.B. Lackieren nachprüfbar

  • Einfache Kontrollfunktion

  • Benutzerfreundliche Ansicht

  • Eingabe der Zeiten über das Modul BDE

Versand

Organisation von Versand und Auslieferung nach Durchführung der Arbeitsanweisungen und QM-Prüfung. Auch als mobile Anwendung erhätlich

  • Lieferscheine, Versandpapiere sowie Ladelisten oder Rollkarten erstellen

  • Abholaufträge zusätzlich einstellbar

  • Grafische Regalverwaltung ua. mit Barcodescanner (optional)

  • Durch Schnittstellen auch direkte Anbindung an Logistikportale wie z.B. LetMeShip oder Trackpilot möglich

Administration

In der AMS-Administration werden alle benötigten Datensätze für die Nutzung in anderen Modulen erstellt und verwaltet.

  • Kundenstammdaten, Ansprechpartner erfassen und Arbeitsabläufe definieren

  • Dokumentenvorlagen und Templates erstellen

  • Einstellungen für automatische Rechnungsläufe festlegen

  • Fragenkataloge definieren usw.

Premiumfunktionen

BDE

Dokumentation von Arbeitsgängen direkt auf der Produktionsfläche

  • Zugriff auf die Module Aufträge, Bilderfassung, Versand und Chargierung

  • Dateneingabe über Touchscreen oder Barcode

  • Detaillierte Chargenverwaltung

  • Zahlreiche Kontroll- und Vorschlagsfunktionen

Bestellwesen

Das Modul organisiert die Materialwirtschaft und vereinfacht Bestellvorgänge.

  • Unterstützung des Bestellvorgangs durch statistische Auswertungen

  • Kontrollfunktionen für Mengen, Preise und Termine

  • Bestellungssuche und Anfragensuche verfügbar

  • Besondere Kennzeichnung von Gefahrstoffen möglich

Bilderfassung

Digitale Bilddokumentation von Wareneingängen und Fremdvergaben

  • Erfassung von Teilen / Verpackungen im Wareneingang zur Identifikation der Kundenbauteile

  • “One-Finger”- oder alternative Erfassungsmöglichkeiten

  • Qualitätskontrolle durch Dokumentation des Anlieferzustandes

  • Dokumentation des Chargenaufbaus ebenfalls möglich

Fragenkataloge

Unterstützung der Mitarbeiter bei der korrekten Ausführung der Arbeitsschritte durch individuelle Fragen und Antwortmöglichkeiten

  • Fragenkataloge für die Module Aufträge, Angebote, Chargierung, BDE, Wartungsbuch und mobile Anwendungen

  • Machbarkeitsanalysen zu Angeboten erstellbar

  • Verschiedene Antwortarten und Folgeaktionen definierbar

  • Speicherung der Antworten für Prozessaudits

Lagerverwaltung

Visuelle und übersichtliche Abbildung des Lagers und Verwaltung der Warenbestände, Leerverpackungen und Aufträge

  • Abfragen über Lagerort von Auftragspositionen inkl. Regalfach und Auftrags-ID

  • Lagerinformationen in verschiedenen anderen Modulen aufrufbar

  • Grafische Darstellung der Lagerbereiche erleichtert die Zuordnung und Abruf von Informationen

  • Nutzung durch Barcode-Scanner möglich

Nachrichten

Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden per E-Mail oder AMS-Nachrichten

  • Lese- und Empfangsbestätigungen in Echtzeit, Prio-Nachrichten einstellbar

  • Automatisierte Nachrichten z.B. über Freigaben oder Versandbereitschaft

  • Zeitgesteuerter E-Mail-Versand von Auftragsbestätigungen möglich

  • Archivierung und automatisierte Konvertierung in PDF-Dokumente (optional)

Plantafel

Planung der optimalen Anlagenbelegung und abteilungsübergreifende Informationsweitergabe

  • Überwachung der Fertigungstermine aller aktiven Aufträge im laufenden Betrieb

  • Abfrage von Status der einzelnen Aufträge in Echtzeit (TAM-Anbindung)

  • Grafische Darstellung im Kanban-Stil

  • Such- und Filterfunktionen

Reklamation

Das Modul unterteilt sich in die Bereiche Erstellung/Bearbeitung von Reklamationen und Auswertung.

  • Reklamationen dokumentieren und Auftragspositionen zuordnen, 8D-Reports anlegen

  • Such- und Listenfunktionen

  • Zuweisung von Ursachen und Maßnahmen

  • Status-Kennzeichnung von “Abgeschlossen” oder “Abgelehnt”

Wartungsbuch
  • Erstellung und Verwaltung von Wartungsaufgaben für Anlagen und Dokumentation der benötigten Arbeitszeiten

  • Information der verantwortlichen Mitarbeiter über das AMS-Nachrichtensystem

  • Durchgeführte Arbeiten müssen quittiert werden.

  • Sicherheitsrelevante Arbeiten können als Beleg gegengezeichnet werden

  • Speicherung der durchgeführten Arbeiten u.a. für Audits oder als Nachschlagewerk

AMS für Betriebs­härtereien

Die TTC Informatik GmbH bietet mit der speziellen Version der AMS-Software für Betriebshärtereien (AMSFBH) ein maßgeschneidertes Auftragsmanagementsystem, das gezielt auf die Anforderungen dieser Inhouse-Abteilungen abgestimmt ist.

Betriebshärtereien sind nur eine Abteilung innerhalb großer Fertigungsunternehmen. Sie benötigen daher eine individuelle Anbindung an übergeordnete ERP-Systeme sowie spezifische Funktionen zur effizienten Verwaltung der Güter, die innerhalb eines Fertigungsprozesses einer Wärmebehandlung unterzogen werden sollen.
Die Integration einer solchen Abteilung wird in den meisten großen ERP-Systemen nicht ausreichend berücksichtigt: Hier kommt das Auftragsmanagementsystem AMS ins Spiel, das die Übergabe und Administration der Härtegüter aus dem übergeordneten ERP-System übernimmt.

Zu den Funktionen von AMSFBH zählen unter anderem die Verwaltung von Chargen und Auftragspositionen, die Ermittlung von Kostenanteilen und die nahtlose Weitergabe an die übergeordnete Rechnungsstellung im Unternehmen.
Ein weiterer zentraler Aspekt ist die dauerhafte Zuordnung und Archivierung der Prozessdokumentation, die für das Qualitätsmanagement und Kundenaudits von entscheidender Bedeutung ist. Dank der Verbindung zu den Prozessleitsystemen (TAM) erfolgt die Überwachung und Dokumentation der Wärmebehandlungsprozesse in den Anlagen in Echtzeit.

Vakuumofen in einer Betriebshärterei

Für einen flexiblen Datenaustausch mit dem übergeordneten ERP-System (z. B. SAP) stehen leistungsstarke Schnittstellen zur Verfügung, die eine reibungslose Integration gewährleisten.