TAM

TAM Technisches AuftragsManagementSystem

Schnittstellen gibt es viele - TAM nur einmal. Im Produktbereich TAM ist die Anbindung an Prozessleitsysteme von Wärmebehandlungsanlagen zusammengefasst.

In dieser Form weltweit einmaligen und durchgängigen Software-Gesamtlösung wird erstmalig der autark arbeitende administrativ-logistische Bereich mit der Anlagen- und Steuerungstechnik sicher verbunden. Die Trennung der technischen Prozessdaten (z.B. Medienverbrauch, Zeit, Temperatur, Druck, Alarme, u.v.a.m.) von den Kundenaufträgen wird aufgehoben.

TAM

Die technischen Bereiche der Steuer- und Regelungstechnik sowie der Prozessführung werden bediennah an den Anlagen durch die vorhandenen Prozess- und Regelsysteme abgedeckt. Diese sind in der Regel an ein Prozessleitsystem zur Datenaufzeichnung und Überwachung angeschlossen, welches wiederum über das betriebseigene Rechnernetzwerk mit dem AMS verbunden ist. Die Verbindung des verfahrenstechnischen Bereichs mit dem AMS ermöglicht es beispielsweise, Prozessdaten aufgezeichneter Wärmebehandlungen einem Kunden bzw. Auftrag unmittelbar zuzuordnen. Die grafischen Qualitätsnachweise können direkt chargenbezogen ausgedruckt und Lieferscheinen bzw. Rechnungen beigefügt werden.

Mit dem AMS können im Betrieb befindliche Aufträge lokalisiert werden. Ferner werden die bereits abgearbeiteten Einzelprozesse und die nach Arbeitsplan noch erforderlichen Prozesse mit einer ungefähren Restlaufzeit angezeigt. Dies ermöglicht eine korrekte Teile- und Terminverfolgung. Ein Kunde kann also „auf Knopfdruck“ informiert werden, wann sein Härtegut für ihn wieder verfügbar ist.

Praxiserfahrungen zeigen, dass die Antwortzeiten von Kunden-Nachfragen über Fertigstellungstermine durch den Einsatz von Software drastisch gesenkt werden können. Weiterer positiver Effekt: Anfragen, die ohne Rückruf beantwortet werden, erhöhen die Kundenzufriedenheit und schaffen bei Mitarbeitern freie Kapazitäten.

Zahlreiche Anforderungen moderner Qualitätsmanagementsysteme, wie z.B. ISO 9001, ISO TS 16949 oder NADCAP, werden perfekt durch die TAM-Schnittstelle von AMS abgedeckt und bedient. Die Forderung nach lückenloser Rückverfolgbarkeit, Transparenz im Herstellungs- und Fertigungsprozess sowie der sicheren Dokumentation durchgeführter Dienstleistungen können mit AMS und dem Zusammenspiel mit TAM zeitsparend und sicher erfüllt werden. Zahlreiche erfolgreiche Auditierungen von AMS-Anwendern nach NADCAP und ISO TS 16949 Standards in den vergangenen Jahren belegen die qualitätsorientierte Philosophie von AMS.

Verfügbare Schnittstellen

Durch die Vielfalt an verfügbaren Schnittstellen zu Produkten vieler renommierter Anlagen- und Prozessleitsystem-Hersteller

Prozessleitsystemhersteller Anlagenhersteller
  • Demig Prozessautomatisierung GmbH
  • Stange Elektronik GmbH
  • Process-Elektronik GmbH
  • O-C-S-S GmbH
  • Mesa,
  • Ditec - Progal
  • BC Prozesstechnik
  • DEWE Brünofix (Preiss)
  • Ipsen International GmbH
  • Rübig GmbH & Co KG
  • ECM
  • Coderé SA
  • ELTRO Gesellschaft für Elektrotechnik mbH (Eltropuls)
  • Aichelin Ges.m.b.H
  • Systherms
  • Seco-Warwick

und den damit gegebenen Kommunikationsmöglichkeiten von AMS im Zusammenspiel mit den eingesetzten Anlagensteuerungen hebt sich AMS entscheidend vom Markt ab.

AMS schafft weitere Vorteile: Durch die Verwendung einer einheitlichen Oberfläche zur Bedienung sämtlicher Wärmebehandlungs/Oberflächenbehandlungsanlagen entfällt bzw. verringert sich die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter in unterschiedliche Software. Anlagenbedienpersonal findet eine einheitliche Bedienoberfläche vor, unerheblich welcher Anlagentyp und welche Anlagensteuerung im Hintergrund die Steuerung und Regelung übernimmt.

Selbstverständlich können auch Anlagen ohne die Steuerung durch ein Prozessleitsystem in AMS verwaltet und durchgeführte Aufträge dokumentiert werden. Viele Komfortfunktionen und die Sicherheit einer elektronischen Rückverfolgbarkeit stehen dann leider nicht zur Verfügung.

Aufgaben einer Anlagen-Anbindung

Statische Kommunikation Operative Kommunikation
  • Anlagenliste / Kommunikationsparameter
  • Programmliste